In Melbourne angekommen…

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht Euch allen gut da oben und ihr habt nicht zu viel Weihnachtsstress! Mich hat es mittlerweile nach Melbourne verschlagen, genauer gesagt bin ich hier Samstagnacht angekommen.
Ich hab mich schliesslich doch noch recht lange in Newcastle aufgehalten, da es eine sehr entspannte Stadt ist und ich nach den ersten Tagen auch einfach nur mal chillen wollte. Das Hostel, in dem ich untergekommen bin liegt direkt am Hafen und ist von den Straenden nur ein paar Minuten entfernt. Also die besten Voraussetzungen um sich etwas Ruhe zu goennen 🙂 Die Straende sind echt super… total sauber und auch gar nicht so ueberlaufen.
<%popup(20081205-park_new.jpg|400|300|Park von Newcastle)%><%popup(20081205-newcastle_stadt.jpg|400|300|Newcastle)%><%popup(20081205-Strand_new.jpg|400|300|schoener Strand...)%><%popup(20081208-Strand.JPG|800|600|...und noch ein schoener Strand)%<%popup(20081208-Ich_srand_eins.jpg|800|600|)%><%popup(20081208-Srand.jpg|800|600|)%><%popup(20081208-ich_srand_zwei.jpg|400|300|es ist verdammt heiss!)%>

Eigentlich wollte ich mich schon Mitte der Woche auf den Weg Richtung Sueden machen. Da ich fuer einen Flug nach Melbourne am Samstag aber nur halb so viel wie fuer ein Busfahrt bezahlen musste, hab ich mich dazu entschlossen meinen Aufenthalt in Newcastle doch noch etwas hinauszuzoegern. Ruekblickend hat sich das auch gelohnt, die Zeit dort war richtig gut… im Hostel waren ein paar Franzosen mit den man ne Menge Spass haben konnte.
Ausserdem hab ich in Newcastle das erste mal die Moeglichkeit gehabt die Aussies ein bischen besser kennen zu lernen. Die Menschen sind fast alle total hilfsbereit und offen. Fragt man z.B. mal nach einem Weg entsteht haeufig ein Smalltalk… zwei mal wurden mir sogar schon Telefonnummern mit auf den Weg gegeben, damit ich mich melden kann falls doch noch irgendwelche Fragen auftauchen. Wenn man mit Leuten in Kontakt kommen moechte ist das ueberhaupt kein Problem, ein Aussie freut sich fast immer ueber ein kleines Plaeuschchen… Total entspannt, in Deutschland einfach unvorstellbar.
Momentan bin ich uebrigens noch mit einem anderen Thomas, einer von denen die sich auch auf den Weg nach Dubbo gemacht haben, unterwegs. Wir kommen ziemlich gut miteinader klar, ich denk aber dass sich unsere Wege auch bald trennen werden. Ob ich mit anderen dann reise und wenn ja mit wem weiss ich momentan noch nicht, das kann sich aber relativ schnell ergeben.

Zum Abschluss in Newcasle wurde es am Wochenende dann aber doch noch mal etwas ’stressiger‘. Nach einer etwas laengeren ‚Abschiedsnacht‘ in der City Newcastles hatte wir die grossartige Idee noch ein wenig Fussball zu gucken. Super… bis zum Anpfiff um 6 Uhr morgens ist es ja schliesslich nur noch eine Stunde. Also Bayern gegen Hoffenheim mit Toast und Kaffee (Nein, das war nicht meine Idee und ich war auch komischerweise der einzige Deutsche). Fussball mit Toast und Kaffee… schon wieder eine neue Erfahrung 🙂 Den restlichen Tag konnte man eigentlich nur noch am Beach verbringen da es extrem heiss und schwuel war (irgendetwas zwischen 35 und 40 Grad).
Am Nachmittag hab ich mich dann schlieslich mit Thomas auf den Weg zum Flughafen gemmacht. In Melbourne angekommen stellte sich dann aber heraus, dass fast alle Hostels ausgebucht sind. Nach etlichen Anrufen hatten wir aber doch noch das Glueck eine Unterkunft im ‚Nonnery Hostel‘ zu finden. Nach einer gefuehlten Stunde Marsch durch die City kommen wir letztenlich im Hostel an. Endlich….. Schlaaafen! Das „Frauenkloster“ hat irgendie was, da alles ziemlich altertuemlich eingerichtet ist, die „geschmackvolle“ Weihnachtsdeko darf aber natuerlich auch hier nicht fehlen.

<%popup(20081208-the_nunnery.JPG|800|600|The Nunnery Hostel)%><%popup(20081208-nunnery_katze.JPG|600|800|Die Katze vom Hostel)%><%popup(20081208-nonnery_2.JPG|600|800|Huebsche Deko im Hostel...)%><%popup(20081208-nunnery_weihnachten.JPG|800|600|...und noch mehr Weihnachen)%>
Am Sonntag habe ich den ersten Tag in Melbourne dazu genutzt um mich zunaechst ein wenig in der Stadt umzuschauen. Die City, die Royl Botanic Gardens mit dem „Shrine of Remembrance“ (ein Mahnmal und historischen Museum – super interessant) und, und, und. Die Stadt gefaellt mir gut und vor allem ist es hier gleich ganze 15 Grad kaelter… durchatmen. Ach ja, lustige Tiere hab ich natuerlich auch noch entdeckt… in den Abendstunden treiben sich hier in den Parks ueberall Opossums herum. Die schauen zwar niedlich aus, sind aber ziemlich dreist wenn es um etwas Essbares geht.

<%popup(20081208-melbourne_sicht.JPG|800|600|nette Sicht auf Melboune)%><%popup(20081208-ewrware.JPG|800|600|Haeuser in Melbourne )%><%popup(20081208-CIMG4018_600x800.JPG|600|800|null)%><%popup(20081208-Mahnmal_dreh.JPG|600|800|Shrine of Remembance)%><%popup(20081208-opossumklein_allein.JPG|800|600|schuechternes Opossum)%><%popup(20081208-opossum_ich.JPG|600|800|Zirkus Opossum)%><%popup(20081208-opossum_.JPG|600|800|dreisste Opossums)%>
In Melbourne und Umgebung moechte ich mich nun auf jeden Fall noch ein paar Tage aufhalten und schauen ob ich hier Arbeitstechnisch etwas finden kann. Mal schauen, was noch so kommt…

Also, viele Gruesse aus Melbourne und bis bald!